Das war los im Kindergarten

Rückblick auf vergangene Ereignisse 


Erlebnisse, Ausflüge, Besuche und Veranstaltungen...

-Zu Gast bei den Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr in Garmisch-Partenkirchen -
Der Gebirgsmusik-korps spielt Märsche, Volksmusik, Klassik, Pop, Swing... und wir waren eingeladen dem großen Orchester zu lauschen. Wow! Gänsehautmomente, wenn so viele Musiker zusammen spielen. Danke für diesen tollen Vormittag inklusive Fahrservice.

 - Stallvormittag mit Lisa und ihren Ponys Hexe und Leni -
Uuuiiii war das aufregend! Wir haben beide Ponys geputzt und sogar die Hufe gekratzt. Dann durfte jedes Kind eine kleine Runde reiten. Im Anschluss haben wir  noch Holzhufeisen bemalt und mit den kleinen Ziegenkitzen gekuschelt. Das war soooo schön! Danke für diese Möglichkeit!

 - Backen beim Markt Bäcker Mittenwald -

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Unsere Waldkinder haben sich auch dieses Jahr wieder mit den Profis ans Werk gemacht und durften anschließend ihre leckeren Plätzchen mit nach Hause nehmen! 

 - Eier sammeln im Hühnerstall der Gröblalm - 

Zur Vorbereitung auf Ostern haben wir uns intensiv mit dem Thema "Ei" beschäftigt. Eier aufschlagen, untersuchen, Rühreier zubereiten, Eier färben, "Eierpfannkuchen"... ...und als Highlight das Eier einsammeln im Stall der Gröblalm. Wir sagen DANKE!

 - Ein Vormittag beim Erlebnisbauernhof Noder -

Die Tiere von ganz nah bestaunen und streicheln, Hühner-eier einsammeln, melken üben und Kräuterbutter machen.... Es gab so viel zu lernen und zu entdecken. Danke!

 - Ausflug zur Feuerwehr Mittenwald -

Wasser marsch hieß es mit dem großen Löschschlauch und manche von uns haben die Geräte im Löschauto ganz genau untersucht. Wer mutig war durfte sogar mit der Dreh-leiter nach oben fahren und den anderen Kindern zuwinken. Wow, das war toll!

 - Ausflug ins Tierheim Garmisch -

Wer kümmert sich um die Tiere ohne zuhause? Wie fühlt sich eine Schlangen-haut an und können Papageien wirklich sprechen? All diese Fragen konnten wir nach diesem spannenden Vormittag beantworten.

 - Ausflug mit der Kutsche -

Das Naturschutz-gebiet Riedboden mal im Schritt und Trab erleben und dann sogar noch neben dem Kutscher sitzen. Danke an Sepp Zunterer für dieses geniale Erlebnis und Geschenk! 

 - Lagerfeuer und Grillen -

An besonderen Tagen wird das Feuer angemacht und wir lassen es uns einfach gut gehen...

- Der Osterhase -
Hurra, hurra heut war der Osterhase da!! 
"Der Osterhase war heut` da, ist denn das nicht wunderbar? Er legte Eier uns ins Nest - wir wünschen ein fröhliches Osterfest!"

- Schafstage -
Ein wiederkehrendes Highlight wenn jeden Sommer die riesige Schafherde wieder zu Besuch kommt. Dann wirds laut und kuschlig...

- Wildkräuterpesto selbst gemacht - was gibt es Besseres? -
Auf dem Weg quer durch den Wald hin zum Kindergarten findet sich zauberhaftes & nährstoffreiches Grünzeugs. Dieses wird jedes Jahr gesammelt und gemeinsam zu einem herzhaften, schmackhaften Pesto verarbeitet. Soooooo guad!

- Abschlussgrillfest -
Jedes Jahr im Juli (vor den großen Sommerferien) genießen wir gemeinsam die Zeit im Freien bei einem Fest. Wer will übernachtet im Zelt oder unter freiem Himmel oder erhellt den Wald mit seiner Fackel bei einer nächtlichen Wanderrunde. 

- Erntedank -
Lebensmittel wahrnehmen und DANKE sagen, nicht nur für das Essen, sondern für all die guten Dinge im eigenen Leben, darum geht es beim Erntedankfest. Wir feiern dieses jährliche Ritual gemeinsam mit Eltern und Großeltern bei einem Gottesdienst, singen und lassen uns die Speisen an einem Buffet schmecken.

- Laternenbasteln -
Kreative selbst gebastelte Laternen erstrahlen zum St. Martinsfest. Jedes Jahr basteln wir einen Vormittag lang gemeinsam mit unseren Eltern neue, individuelle Lichtermäntel. 

- Nikolaus -
Wie jedes Jahr besucht uns der Nikolaus mit seinem Krampus im Kindergarten. Die Kinder sind schon Tage vorher aufgeregt! Sie freuen sich über ein Sackerl gefüllt mit winterlichen Leckereien. 

- Weihnachten für die Waldtiere -
Traditionell wird jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit der Christbaum für die Waldtiere geschmückt. 

- Ausflug zum Roten Kreuz -
Bei diesem tollen Ausflug durften wir den Rettungssanitätern bei der Arbeit zuschauen. Im Sanka gab es so Einiges zu sehen. Sogar verarztet wurden wir, natürlich nur um zu Sehen wie`s gemacht wird!

- Imkereiausflug -
Ein Besuch bei der Imkerin in Wallgau um die Bienen und den Honig besser kennen zu lernen. Wir lernen die Arbeit eines Imkers und die Werkzeuge kennen und wie wichtig diese kleinen Lebewesen der Lüfte sind. 

- Polizei Mittenwald - Heute durften wir die Polizeitstation Mittenwald besuchen. Angefangen mit der Gefängniszellenführung, Polizeibusinspektion bis hin zum Martinshornschallen haben wir einen tollen Einblick bekommen. 
Danke dafür!

Lernen Sie uns kennen

Juli 2019 - Einweihung des Bienenhotels

Artikel erschienen im Garmisch-Partenkirchner Tagblatt

SOMMER im Waldkindergarten